Heinrich Fahlenkamp …

ein Betrieb vereint Tradition, Erfahrung, Qualität und Innovation

Johann Heinrich Fahlenkamp gründete im Jahre 1851 das Sägewerk Fahlenkamp. Dieser Betrieb wird heute in der fünften Generation als Familienbetrieb fortgeführt. Eine erfahrene, gut eingearbeitete Belegschaft und die Erfahrungen aus über 170 Jahren sorgen dafür, dass die Fa. Fahlenkamp, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, einen sehr guten Ruf genießt. Durch die Vielschichtigkeit des Betriebes und die dadurch breitgefächerten Erfahrungen und Kenntnisse kann die Fa. Fahlenkamp ihren Kunden einen Service bieten wie kaum ein anderer Betrieb in dieser Branche.

Eine Firmentradition von über 170 Jahren stellt eine Verpflichtung dar, eine Verpflichtung zur Bewahrung von Tugenden und eine Verpflichtung zur Verbesserung von Untugenden.
Zu den Tugenden gehört sicherlich die Beachtung überlieferter Leitregeln der Fa. Fahlenkamp: Leistungsfähigkeit ist unsere Stärke. – Qualität ist Selbstverständlichkeit. – Flexibilität ist unser Plus. Wir bemühen uns seit jeher, nach diesen Regeln zu leben und zu arbeiten
Zu den Untugenden gehörte in der Vergangenheit sicherlich der zu großzügige Einsatz von Holzschutzmitteln. Heute versuchen wir, unsere Kunden zu überzeugen, Holzarten mit natürlicher Resistenz zu nutzen.
Unter der Prämisse “Geht nicht – gibt’s nicht” arbeiten wir heute für Sie in einem Betrieb, der zu den führenden im Bereich der Hartholzbe- und verarbeitung gehört.

Eine lange Tradition verlangt aber auch immer wieder Innovation. Forschung und Entwicklung rund um das Holz wird bei Heinrich Fahlenkamp viel Aufmerksamkeit gewidmet. Neue Technologien, Entwicklungen im Bereich der Holztrocknung, Innovationen beim Bau von Lärmschutzwänden, ein umfassendes Qualitätssicherungssystem, die Einführung von neuen Holzarten und Verbesserungen beim konstruktiven Holzschutz wurden in den letzten Jahren forciert.